Dieses Bilderbuch basiert auf einer wahren Begebenheit: Im New Yorker Zoo haben zwei männliche Pinguine eine Familie gegründet. Das Bilderbuch erzählt diese Geschichte auf anrührende Art und Weise nach. Es ist auch als Bilderbogen für das Kamishibai erschienen.
Bilderbuch, Sachbuch · 32 Seiten
Inhaltsangabe des Verlags: Roy und Silo sind anders als die anderen Pinguine im Zoo. Sie zeigen den Pinguinmädels die kalte Schulter und wollen immer nur zusammen sein. Sogar ein Nest bauen sie miteinander. Ein Nest für ein kleines Pinguin-Baby. Aber das geht doch nicht!, denken die Pfleger im Zoo zuerst. Doch dann passiert ein kleines Wunder … Diese Geschichte, die sich im New Yorker Zoo tatsächlich zugetragen hat, macht Kinder mit neuen Familienformen vertraut.
Bewertung: Die Geschichte der Regenbogenfamilie im New Yorker Zoo ist in jeder Hinsicht einfach gehalten. Die Sprache ist klar und die Bilder sind kindgerecht und übersichtlich. Und dabei gelingt es dem Buch, die Geschichte auf anrührende Weise mit großer Selbstverständlichkeit zu erzählen. Kinder, die selbst Regenbogeneltern haben, werden sich hier vermutlich gut abgeholt fühlen.
Links und Hinweise:
